DATENSCHUTZ

Datenschutzerklärung

Im Folgenden informieren wir, die Radiozentrale GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Grit Leithäuser, Helmholtzstraße 9, 10587 (nachfolgend „Radiozentrale“ oder „wir“) BesucherInnen unserer Website www.radio-advertising-summit.de (nachfolgend „Website“) sowie Teilnehmer des Radio Advertising Summit Digital  (nachfolgend „RAS“) über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch uns und durch uns beauftragte oder sonstige Dritte sowie über die den betroffenen Personen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen, insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), zustehenden Ansprüche und Rechte.

Personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO sind dabei alle Daten, die auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Über Empfänger von Daten, einschließlich durch uns beauftragte Dienstleister, informieren wir gesondert unter Ziffer 7.

Für den Fall, dass im Rahmen der Website auf die Verlinkungen zu Drittanbietern geklickt wird, gelten ausschließlich die Datenschutzbestimmungen dieser Dritten. Die Radiozentrale prüft die Datenschutzbestimmungen Dritter nicht und ist für die weitere Datenverarbeitung nicht verantwortlich.


1.    Verantwortlichkeit gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO

Verantwortlich für die im Folgenden beschriebene Datenverarbeitung (vorbehaltlich abweichender Angaben insbesondere zu den Hauptsponsoren des Radio Advertising Summit Digital) ist die
Radiozentrale GmbH
Helmholtzstraße 9
10587 Berlin
+49 30 325 1216-0
E-Mail: info@radiozentrale.de

 

2.    Datenverarbeitung bei Aufruf unserer Website

 2.1 Verarbeitung von „Logfiles“

Bei jedem Aufruf der Website erheben wir personenbezogene Daten, sogenannte „Logfiles“, die der Browser, über den die Website aufgerufen wird, an unseren Server übermittelt. Dabei erheben wir die folgenden Zugriffsdaten, die für uns technisch erforderlich sind, um unsere Website anzuzeigen und die darüber angebotenen Inhalte anbieten zu können sowie die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Zu den Zugriffsdaten gehören die gekürzte IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (d.h. Name der konkret abgerufenen Webseite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Referrer URL (zuvor besuchte Seite), Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version sowie Typ der Browsersoftware, Meldung über erfolgreichen Abruf.

Die vorstehenden Daten verarbeiten wir gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten. Wir verfolgen dabei insbesondere folgende berechtigte Interessen:

• Gewährleistung der IT-Sicherheit, insbesondere der Sicherheit der Webseite,
• Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.

Darüber hinaus werten wir die Nutzung der Website durch deren Besucher unter Einsatz des Services Google Analytics (siehe hierzu Ziffer 7.2. (3)) statistisch aus.

2.2 Einsatz von Cookies

Auf unserer Website kommen Cookies zum Einsatz. Cookies sind kleine Textdateien oder andere Speichertechnologien, die durch den von Ihnen eingesetzten Internet-Browser auf Ihrem Endgerät ablegt und gespeichert werden. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Es ist jedoch möglich, das Speichern von Cookies zu deaktivieren oder den Browser so einstellen, dass Cookies nur für die Dauer der jeweiligen Verbindung zum Internet gespeichert werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass ein Teil der Cookies für die Funktion unserer Webseite unbedingt erforderlich ist, da die Seite ansonsten nicht aufgerufen und angezeigt werden kann. Wenn die Verwendung von allen Cookies deaktiviert wird, können Teile der Website möglicherweise nicht genutzt werden.
Wir verwenden auf unserer Website sog. Session-Cookies (auch temporäre oder Sitzungs-Cookies genannt). Diese Session-Cookies werden ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung unserer Website gespeichert und mit Schießen des Browsers gelöscht. Die Verwendung dieser Cookies erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Funktionalität unseres Internetauftritts gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Teilweise verwenden wir auch Cookies von Drittdienstleistern (siehe hierzu Ziffer 7). Soweit diese für die Funktion unserer Webseite nicht unbedingt erforderlich sind, werden diese nur dann gesetzt, wenn dies zuvor über ausdrücklich gestattet wurde. Die Entscheidung über die Verwendung von Google-Analytics-Cookies (siehe Ziffer 7.2. (3)) kann jederzeit über unseren Cookie-Banner aktualisiert werden
Die Verwendung von Cookies kann weiterhin jederzeit durch eine Einstellung des Internet-Browsers verhindert oder eingeschränkt werden. Ebenfalls können hierüber bereits gespeicherte Cookies jederzeit gelöscht werden. Die hierfür erforderlichen Schritte unterscheiden sich je nach verwendetem Internet-Browser. Beispiel:

Internet Explorer
Google Chrome
Firefox
Safari 
Opera

 

3. Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme und Newsletter

3.1. Kontaktaufnahme

Bei Kontaktaufnahme mit uns (z.B. via E-Mail), verarbeiten wir die uns mitgeteilten Informationen (E-Mail-Adresse, ggf. Name, Telefonnummer und der Inhalt der Anfrage), um die Anfrage zu beantworten. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, wenn Gegenstand der Anfrage (vor-)vertragliche Informationen sind, gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f DSGVO, soweit ein berechtigtes Interesse der Radiozentrale daran besteht oder gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a soweit uns Informationen mitgeteilt wurden, die weder (vor-)vertraglichen Zwecken noch unseren berechtigten Interessen dienen.

3.2. Newsletter

Personen, die sich mit ihrer E-Mail-Adresse für den einen Newsletter anmelden, informieren wir und/ oder die Hauptsponsoren des Radio Advertising Summit Digital,

RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Moorfuhrtweg 17
22301 Hamburg

ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S Radio)
Bertramstraße 8 / D-Bau
60320 Frankfurt/Main,

über Themen rund um den Radio Advertising Summit Digital sowie über sonstige Veranstaltungen zum Thema Werbevermarktung im Radio- und Audiobereich.

Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein eine gültige E-Mail-Adresse. Optional können auch ein Name (inklusive Anrede), die jeweilige Firma und Position sowie Branche und Abteilung angegeben werden. Bei Angabe solcher optionalen Informationen können wir und die Hauptsponsoren eine personalisierte Ansprache vornehmen, diese Informationen zur internen statistischen Auswertung verwenden und gegebenenfalls interessenbezogene Informationen zusenden.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir nach Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir die EmpfängerIn um Bestätigung bitten, dass sie den Versand des Newsletters wünscht. Wird die Anmeldung nicht bestätigt, wird die jeweilige E-Mail-Adresse nicht von uns verarbeitet. Darüber hinaus speichern wir jeweils die eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, die jeweilige Einwilligung zu dokumentieren und ggf. einen möglichen Missbrauch von personenbezogenen Daten aufklären zu können.

Am Ende eines jeden Newsletters findet sich ein Link, über den der Newsletter jederzeit abbestellt werden kann. Bei Abbestellung des Newsletters werden die personenbezogenen Daten, die zum Zweck der Bereitstellung des Newsletters gespeichert wurden, gelöscht, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht dem entgegensteht.

Die Newsletter der Radiozentrale enthalten einen sogenannte „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, über die technische Informationen zum verwendeten Browser und Betriebssystem der AbonnentInnen, als auch die jeweilige IP-Adresse und der Zeitpunkt des jeweiligen Abrufs des Newsletters, verarbeitet werden. Diese Informationen nutzen wir auch um die Interessen der AbonnentInnen besser verstehen zu können und unsere Newsletter und deren Inhalte verbessern zu können.

Rechtsgrundlage für den Versand und die Auswertung des Nutzungsverhaltens der AbonnentInnen ist die jeweilige Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Diese Einwilligung kann für den Empfang des Newsletters und die Auswertung des Nutzungsverhaltens nur gemeinsam widerrufen werden.
Wir verwenden zum Versand unserer Newsletter den Service Mailchimp der Gesellschaft The Rocket Science Group, LLC (siehe hierzu Ziffer 7.3 (5), an die auch die vorstehenden Daten übermittelt werden.

 

4. Teilnahme an Live-Webinaren des Radio Advertising Summit Digital

4.1.    Anmeldung zu Live-Webinaren und Einwilligung in Werbeansprache durch Hauptsponsoren des Radio Advertising Summit Digital

Personen, die an den Live-Webinaren des RAS teilnehmen wollen (nachfolgend „TeilnehmerInnen“), müssen sich mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Optional können auch ein Name (inklusive Anrede), die jeweilige Firma und Position sowie Branche und Abteilung angegeben werden. Für die Anmeldung verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir nach Eingabe der E-Mail-Adresse an diese eine E-Mail senden, in welcher wir die EmpfängerIn um Bestätigung bitten, dass sie die Teilnahme an dem jeweiligen Live-Webinar wünscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils die eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, die jeweilige Einwilligung der EmpfängerInnen zu dokumentieren und ggf. einen möglichen Missbrauch von personenbezogenen Daten aufklären zu können. Wird die Anmeldung nicht bestätigt, wird die jeweilige E-Mail-Adresse nicht von uns verarbeitet. Nach Bestätigung der Anmeldung verarbeiten wir die jeweilige E-Mail-Adresse zum Zweck der Abwicklung der Teilnahme am RAS, indem an die E-Mail-Adresse die Zugangsinformationen für das jeweilige Live-Webinar versendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der E-Mail-Adresse zum Zweck der Anmeldung und Durchführung der Live-Webinare ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die Anmeldung zu den Live-Webinaren erfolgt über den Dienstleister Easy Welcome GmbH (Ziffer 7.2 (3)).

Mit der Bestätigung der Anmeldung willigen TeilnehmerInnen außerdem ein, dass die Radiozentrale GmbH die E-Mail-Adresse an die Hauptsponsoren des Radio Advertising Summit Digital,

RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Moorfuhrtweg 17
22301 Hamburg

ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S Radio)
Bertramstraße 8 / D-Bau
60320 Frankfurt/Main,

weitergeben und diese via E-Mail über weitere Veranstaltungen zum Thema Werbevermarktung im Radio- und Audiobereich informieren dürfen („Newsletter“). Siehe hierzu auch die Informationen zu Newslettern unter Ziffer 3.2.

4.2.    Teilnahme an Live-Webinaren, Mittschnitte und Veröffentlichung

TeilnehmerInnen, die an einem Live-Webinar teilnehmen, können vor und während der Teilnahme an dem Live-Webinar durch entsprechende Einstellungen wählen, in welchem Umfang sie personenbezogene Daten mit Anderen teilen wollen. Insbesondere steht es den TeilnehmerInnen frei, für ihre Teilnahme ein Pseudonym zu verwenden und/oder die Live-Webinare lediglich passiv zu verfolgen, insbesondere indem sie ihre Kameras und Mikrofone ausschalten und auch nicht die Chatfunktion verwenden.

Die Live-Webinare werden als Videokonferenz über die Plattform Microsoft Teams der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA veranstaltet, die personenbezogene Daten von TeilnehmerInnen in eigenständiger datenschutzrechtlicher Verantwortlichkeit verarbeiten. Nähere Informationen zum Datenschutz bei der Microsoft Corporation unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Die Radiozentrale behält sich vor, Mittschnitte der Live-Webinare des RAS zu speichern und auf ihrer Website zu veröffentlichen. Sollte dies bei einem konkreten Live-Webinar der Fall sein, wird die Radiozentrale die TeilnehmerInnen vorab hierüber informieren. In einem solchen Fall erfolgt die dabei erforderliche Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage der Einwilligung der TeilnehmerInnen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

5.    Interne Verarbeitung

Wir verarbeiten die zuvor unter den Ziffern 2 bis 4 genannten personenbezogenen Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie zur Organisation unseres Betriebs, und zur Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Die Rechtsgrundlagen hierfür sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c oder f DSGVO. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegen demzufolge in der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, der Wahrnehmung unserer gesetzlichen Aufgaben und der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen.

 

6.    Speicherdauer

Die unter den vorstehenden Ziffern 2 bis 4 genannten Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Insbesondere beurteilt sich die Speicherdauer nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können. Wir unterliegen insbesondere verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), und dem Geldwäschegesetz (GwG) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

 

7. Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte

7.1. Hauptsponsoren des Radio Advertising Summit Digital

Personen, die sich für Live-Webinare anmelden (Ziffer 4.1) und/oder den Newsletter abonnieren (Ziffer 3.2), willigen gleichzeitig in die Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse an die Hauptsponsoren des RAS, die ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S Radio) und die Radio Marketing Service GmbH & Co. KG (RMS) und in die Werbeansprache via E-Mail durch diese ein. Die Verarbeitung der jeweiligen E-Mail-Adressen erfolgt durch die Hauptsponsoren in eigenständiger datenschutzrechtlicher Verantwortlichkeit. Weitere Information zum Datenschutz sind abrufbar:
bei AS&S Radio unter https://www.ard-werbung.de/kontakt/datenschutz/ und
bei RMS unter https://rms.de/datenschutz

7.2. Sonstige/Dienstleister

Innerhalb der Radiozentrale erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf personenbezogene Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Logistik, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Insbesondere nutzen wir die Services der folgenden Dienstleister:

        1.  DAP GmbH (Webhoster)
          Die Radiozentrale arbeitet mit dem externen Webhoster DAP GmbH, Gärtnerweg 4-8, D-60322 Frankfurt/Main (nachfolgend “DAP”) zusammen, über den wir in der Lage sind, unsere Website online anbieten zu können sowie um die unter Ziffer 2 bis 4 beschriebenen Daten sicher und effizient zu verarbeiten. Dabei werden alle Informationen an DAP übermittelt, die im Rahmen der Nutzung der Website anfallen und dort solange gespeichert, bis wir diese löschen. Der Einsatz von DAP erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO daran, für die Bereitstellung unserer Website auf die Dienste eines Webhosters zugreifen zu können.

           Nähere Informationen zum Datenschutz bei DAP: https://dap-systems.de/datenschutz.

        2. Google Analytics
          Die Radiozentrale nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4 (Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, nachfolgend gemeinsam „Google“). Google Analytics verwendet „Cookies“, Textdateien, die auf dem jeweils verwendeten Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Dabei werden insbesondere die folgenden Informationen gespeichert: Browser-Typ/-Version, verwendetes Betriebssystem, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse, Uhrzeit der Serveranfrage. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung der Website werden an einen Server von Google übertragen, der in den USA liegen kann und dort gespeichert. Wir verwenden eine IP-Anonymisierung, sodass die jeweilige IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gekürzt wird, bevor sie in ein Drittland wie der USA übermittelt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Eine etwaig im Einzelfall notwendige Übermittlung in ein Land außerhalb der EU oder des EWR erfolgt auf Grundlage von Datenschutzgarantien gemäß Art. 45 ff. DSGVO, insbesondere in Form einer Datenübermittlungsvereinbarung, die die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln enthält. Im Auftrag der Radiozentrale wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten und um weitere damit und mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber Radiozentrale zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von einem Browser übermittelte (gekürzte) IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Speicherung der Cookies kann durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software und/oder unseres Cookie Banners verhindert werden; die Radiozentrale weist jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden können.
          Folgende Cookies von Google Analytics sind im Einsatz:
            • Name: _ga
              Zweck: Hilft uns zu zählen, wie viele Personen unsere Webseite besuchen, wenn sie diese bereits besucht haben und ermöglicht es Google einen Nutzer von anderen zu unterscheiden.
              Dauer: 2 Jahre
            • Name: _gid
              Zweck: Hilft uns zu zählen, wie viele Personen unsere Webseite besuchen, wenn sie diese bereits besucht haben.
              Dauer: 1 Tag 
            • Name: _gat
              Zweck: Hilft uns, die Frequenz zu verwalten, in der Anfragen für das Anzeigen einer Seite gestellt waren.
              Dauer: 1 min
        3. Easy Welcome GmbH (Anmeldung und Durchführung der Live-Webinare)
          Die Anmeldung zu den Live-Webinaren erfolgt über den Dienstleister Easy Welcome GmbH, Theresienstraße 134 RGB, 80333 München. Der Dienstleister verarbeitet sämtliche im Rahmen der Anmeldung anfallenden personenbezogenen Daten, einschließlich der jeweiligen IP-Adresse, auf Grundlage einer datenschutzrechtlichen Vereinbarung im Rahmen unserer Weisungen. Der Einsatz der Easy Welcome GmbH erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO daran, unsere internen Betriebsabläufe durch die Beauftragung eines Dienstleisters zu vereinfachen.
          Nähere Informationen zum Datenschutz bei der Easy Welcome GmbH: https://easy-welcome.de/datenschutz/

        4. YouTube (Videoplattform)
          Auf unserer Website haben wir Videos von YouTube eingebunden, ein Angebot des Anbieters YouTube LLC, einer Tochtergesellschaft von Google (nachfolgend „YouTube“, nähere Informationen zu Google siehe Ziffer 7.2 (3)). Diese sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d. h. es werden keine Daten über WebsitebesucherInnen an YouTube übertragen, solange die Videos nicht abgespielt werden. Erst wenn das Video angeklickt wird, wird eine Verbindung zu den Servern von Google hergestellt und automatisiert die in Ziffer 2 genannten Daten durch YouTube erfasst und verarbeitet. Dies erfolgt unabhängig davon, ob die jeweiligen Nutzer bei YouTube über ein Nutzerkonto eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Sind Nutzer bei YouTube eingeloggt, werden ihre Daten direkt ihrem Konto zugeordnet. Ist diese Zuordnung mit dem eigenen Profil bei YouTube nicht gewünscht, können sich Nutzer vor Anklicken des Videos ausloggen oder eine entsprechende Einstellung in den Nutzereinstellungen von YouTube vornehmen. YouTube speichert Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Nutzern steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, welches gegenüber YouTube geltend gemacht werden muss. Außerdem werden beim Anklicken des Videos die folgenden Cookies gesetzt, durch die YouTube die Nutzung seiner Dienste verfolgen kann:
          • Name: PREF
            Zweck: Speichert Informationen wie die bevorzugte Seitenkonfiguration eines Nutzers und Wiedergabeeinstellungen wie Autoplay, Zufallsmix und Playergröße zu
            Speicherdauer: 8 Monate ab der letzten Nutzung
          • Name: VISITOR_INFO1_LIVE
            Zweck: Enthält eine eindeutige ID, über die bevorzugten Einstellungen und andere Informationen gespeichert werden, insbesondere die bevorzugte Sprache, wie viele Suchergebnisse pro Seite angezeigt werden sollen, um relevante Werbung anzuzeigen und um Probleme mit dem Dienst zu beheben.
            Speicherdauer: 6 Monate ab der letzten Nutzung
          • Name: YSC
            Zweck: Speichert Nutzereingaben und ordnet sie den Aktionen eines Nutzers zu.
            Speicherdauer: so lange, wie der Nutzer seinen Browser geöffnet hat
          • Name: use_hitbox
            Zweck: Stellt Hochrechnungen für den Zähler „Aufrufe“ bei einem YouTube-Video an.
            Speicherdauer: so lange, wie der Nutzer seinen Browser geöffnet hat.

            Rechtsgrundlage für den Einsatz von YouTube und die dabei erfolgende Datenverarbeitung ist die jeweilige Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1. S. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Intereses daran, unsere Website für WebsitebesucherInnen interessanter zu gestalten.
            Nähere Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Youtube: https://policies.google.com/privacy?hl=de; https://myaccount.google.com/u/0/yourdata/youtube?hl=de&pli=1.

           
        5.  Vimeo (Videoplattform)
          Unsere Website nutzt für die Abspielung von Videos das Videoportal Vimeo der Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA (nachfolgend “Vimeo”). Diese haben wir mit einer „Do-not-track“-Funktion eingebunden. Mit dieser kann der Vimeo keine Sitzungsdaten, einschließlich aller Cookies und Statistiken, verfolgen. Für die Anzeige des Videos verarbeitet Vimeo jedoch die IP-Adresse der jeweiligen WebsitebesucherIn. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse und damit verbundener Informationen ist Art. 6 Abs. 1. S. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Intereses daran, unsere Website für WebsitebesucherInnen interessanter zu gestalten. Die von Vimeo erfassten Informationen werden auf Grundlage von Standarddatenschutzklauseln an den Vimeo-Server in die USA übermittelt. Nähere Informationen zum Datenschutz bei Vimeo: https://vimeo.com/privacy; https://vimeo.com/cookie_policy 

        6. Mailchimp (Newsletter)
          Wir verwenden den Service Mailchimp der Gesellschaft The Rocket Science Group, LLC, 512 Means Street, Suite 404, Atlanta, GA 30318, USA (nachfolgend „Mailchimp“) zur Versendung unseres Newsletters (siehe auch Ziffer 3.2). Bei einer Anmeldung zu unserem Newsletter wird die jeweils verwendete E-Mail-Adresse an einen Server von Mailchimp in den USA übertragen und im Rahmen unserer Weisungen solange dort gespeichert, bis der Newsletter, wie in Ziffer 4.2. beschrieben, abbestellt wird. Die Übermittlung der Daten in die USA erfolgt im Rahmen einer datenschutzrechtlichen Vereinbarung, die die Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO enthält.

          Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server von Mailchimp abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden technische Informationen (wie Browsertyp und Betriebssystem, IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs unserer versandten E-Mail) erhoben und ebenfalls an die Server von Mailchimp übermittelt.

          Der Einsatz von Mailchimp erfolgt auf Grundlage der ausdrücklichen Einwilligung der jeweiligen AbonnentInnen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO sowie gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses daran, zur Vereinfachung der technischen Betriebsabläufe bei der Versendung von Newslettern die Services eines Dritten in Anspruch zu nehmen.

          Soweit Mailchimp die vorstehenden Informationen zu eigenen Zwecken verarbeitet, geschieht dies in eigenständiger, getrennter datenschutzrechtlicher Verantwortlichkeit.
          Weitere Informationen zum Datenschutz bei Mailchimp:
          https://mailchimp.com/de/gdpr/; https://mailchimp.com/help/mailchimp-european-data-transfers/
      1.  
    1.  

8.    Datenschutzrechte

Jede betroffene Person hat:
• das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO,
• das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO,
• das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO,
• das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie
• das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO.

Ferner können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen werden. Die Radiozentrale weist jedoch darauf hin, dass in dem Fall ggf. die Services von Radiozentrale nicht mehr voll umfänglich in Anspruch genommen werden können.
Die vorstehend genannten Rechte können gegenüber der Radiozentrale durch Nachricht an die unter Ziffer 1 aufgeführten Kontaktdaten, insbesondere durch E-Mail an service@radio-advertising-summit.de geltend gemacht werden.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

Information über das Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Betroffene Personen haben weiterhin gemäß Art 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Direktwerbung durch die Radiozentrale können Empfänger jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen (Art. 21 Abs. 2 DSGVO).
Nach eingegangenem Widerspruch und Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen, werden wir die betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der jeweils betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und es fallen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen an. Der Widerspruch kann durch Nachricht an die unter Ziffer 1 aufgeführten Kontaktdaten, insbesondere durch E-Mail an info@radio-advertising-summit.de geltend gemacht werden.

 

Stand: März 2021